Smartphomanie

Das Video zeigt eindrucksvoll, wie die smartphone-Sucht unsere zwischenmenschlichen Fähigkeiten und unsere Kommunikation verkümmern lässt! Lasst doch alle mal für eine Woche das Ding liegen und öffnet eure Sinne wieder für eure Umgebung! Auf youtube.com wurde der Clip bereits über 30 Millionen mal aufgerufen. Er scheint wohl einen Nerv getroffen zu haben ;)

6 Gedanken zu “Smartphomanie

  1. Smartphone als Zigarettenersatz. Unabhängig von den Substanzen, von denen zu lösen man sich als psychischer Handlung ja ohnehin im Stande sein kein, scheint das Smartphone homologe mentale Prozesse ablaufen zu lassen. Mir scheint dies oft so. Wo der Raucher eine Zigarette angezündet, wird ein Blick auf das Smartphone geworfen. Man wartet und raucht eine, man wartet und überprüft Veränderungen am Smartphone. Man kommt wo hin und zündet sich eine Zigarette an oder schaut aufs Smartphone, ob wer geschrieben hat und man es überhört hat. Man macht eine Pause und raucht eine oder man geht kurz in Gesichtsbuch.
    Wer raucht und Smartphone benutzt füllt alle Zeitsplitter aus, aus denen Leerheit gähnen könnte. Im Freien Rauchen, im Innern smartphonen.

  2. @flavo

    Genau diese »Leerheit« wieder ertragen zu können, sich den eigenen Gedanken und Sinnen hingeben, neue erschaffen oder vorhandene wandern lassen — dafür scheint keine Zeit mehr zu sein. Berieseln, volldröhnen, sich bespaßen und volltexten lassen — das ist der heutige Sinn von »Freizeit«.

  3. ...einfach summen lassen.....und die eingegangenen Anrufe irgendwann später oder nicht beantworten...

    .DENN:..everybody friend is everybody arschloch.....

  4. Es gibt drei Dinge, die ich mittlerweile konsequent meide: Smartphones, das Fernsehen und »soziale Netze« wie facebook oder twitter.

    Das nächste Ziel ist es das Lesen von Blogs einzustellen. Denn mal ehrlich: was bringt das? Meist wird man durch andere in der eigenen vorgefertigten Meinung bestärkt oder aber man arbeitet sich an gegensätzlichen Meinungen sinnlos ab. Neue, elementare Erkenntnisse? Unverhältnismäßig selten!

    Leben, Kreativität und Glück finden »draussen« statt. In der »echten« Welt. ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.