Echter Medienpluralismus

Nachdem der werte Herr Epikur desöfteren von einer Gleichschaltung der Medien gefaselt hat und damit ‑in traditioneller verschwörungstheoretischer Perspektive- unterstellen wollte, es gäbe in Deutschland keine Medienvielfalt mehr, wird er heute eines Besseren belehrt. Weit von der Behauptung entfernt, die Massenmedien würden nur von den großen Nachrichtenagenturen (Reuters, dapd, APA, dpa etc.) abschreiben, beweist uns die tägliche Berichterstattung wie vielfältig sie in Inhalt, Darstellung und Aussage ist. Ein Portfolio vom 4. April 2012.

 

Spiegelonline

FAZ

TAZ

Die Welt (click to enlarge)


 

Süddeutsche Zeitung

Wie man unschwer erkennen kann, ist die Bildgestaltung individuell gehalten. Die Flugzeuge werden aus verschiedenen Perspektiven gezeigt. Auch die dazugehörigen Artikel weisen große inhaltliche Unterschiede auf. Der Satz »Gleichzeitig mit der jetzigen Entscheidung zum Nachtflugverbot erklärte das Bundesverwaltungsgericht den Flughafenausbau insgesamt für zulässig« taucht in der TAZ, in der Süddeutschen, im Handelsblatt und in der »Welt« auf. Jedoch an unterschiedlichen Stellen. Wir können froh sein, dass wir in Deutschland eine so große Medienvielfalt haben. Weitere wichtige Meldungen vom 4.April 2012, die in allen oben genannten Medien auftauchen sind:

- Günter Grass kritisiert Israel (Israel kritisieren ist verboten! Grass=Antisemit!)
— Duell zwischen Obama und Romney (Spannend!)
— Bio-Eier mit Dioxin verseucht (endlich wieder ein Lebensmittelskandal!)

6 Gedanken zu “Echter Medienpluralismus

  1. Am spannendsten bei Grass fand ich, dass er meinte bei deutscher Kritik an Isreal wird man als Antisemit bezeichnet. Dann kamen einige und meinten es herrsche eine Debattenkultur und seine Aussage stimme so einfach nicht.

    Wer das Thema in den Foren des Internets und auf den Titelseiten der Zeitungen verfolgt wird eines besseren belehrt. Er wird als solcher beschimpft. Dabei spricht er nur an was alle wissen und fragt, ob keine friedliche Lösung möglich wäre. Die Antwort der Gegner von Grass ist einfach »Nein«. Denn der Iran und wahrscheinlich alle Muslime sind Feinde Isreals und gehören deshalb zu den bösen. Keinerlei Differenzierung, keine objektive Berichterstattung, kein Hinweis auf die teilweise undemokratischen Taten Isreals in den besetzten Gebieten

    http://endlessgoodnews.blogspot.de/2012/04/auszuge-aus-dem-amnesty-international.html

  2. hier eine anmerkung von .... auf facebook. es geht einerseits um grass, andererseits um gleichschaltung der presse:

    »Das ganze Gewese um ein paar Zeilen ((von Grass; kb)), die im Endeffekt nur eine pers. Meinungsäußerung sind, zeigt nach meiner Meinung nur, dass Presse und Politik in gewisser Weise gleichgeschaltet sind. — Weltweit.
    Da gibt es seit Tagen, so als hätte die Menschheit keine anderen Sorgen, einen Sturm der kollektiven Entrüstung weil ein Mensch im Grunde mal sagt, dass der Konflikt im nahen Osten nicht nur auf das Säbelrasseln des Iran zurückzuführen ist. Wann werden die Menschen lernen, dass in einem Krieg keiner gewinnen kann? Wann, dass immer auf beiden Seiten Söhne und Töchter genau wie Eltern sterben?«

  3. Reduktion auf pure Symbolik. Grabenkampfpolemiken mit ideologischen Bildern, bis zum Abwinken. Ist ja auch am einfachsten so. Braucht man nicht so viel zu denken und differenzieren dabei. (Was ja auch bezüglich eines Flughafens, durchaus unterschiedliche Ansichten erbringen könnte.) Reduziert man eine Gesellschaft auf dieses Denken, wird es solches auch von Medien erwarten. Und die liefern das nun mal dann auch, — was sie selber forciert haben. Dass dabei selbst die Elite des großen literarischen Hüttenkäses, — mal als hypersimples profanes Symbol endet, hätte sich ihr vehementester Anhänger, wohl auch nicht träumen lassen. Jetzt spielt er selber den Sandsack. Tjä, — Shit happens.

  4. Ihr wollt Pluralidingsda? Ich geb euch gleich!

    Sarrazin! Da hat auch »links« und »rechts« gegeifert und geknurrt und mit dem Schwanz gewedelt und ist mit dem Stöckchen gesprungen...
    Gut, es ist MAL WIEDER nix bei rumgekommen weil Sarrazin ein Depp ist und Kettenhund von Bertelsmann, aber da gabs doch echt mal Pluraliwasauchimmer...

    *stöhn*

    Es ist doch echt zum kotzen! Entweder die Leute streiten sich um einen Mist oder wir haben GLEICHSCHALTUNG der Medien (zumindest den Versuch) das Internet zeigt ja, dass es einen KRASSEN Widerspruch zwischen der »Qualitätspresse« und dem doofen Michel gibt, der mal wieder nicht will, wie er soll..
    Mal gucken, ob nicht wieder demnächst die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird (jugendliche Straftäter »aus dem Süden«) damit wieder alles seine Ordnung hat und der Sarrazin hat ja auch schon lange sein dummes Lügenmaul nicht aufgemacht (Zensur?)

    achja, Grass ist ein Arsch (Schröderianer)! Aber auch er hat sowas wie Rechte, was mich dann wohl zum ANTISEMITEN macht, mit einem großen A wie Arschloch im Personalausweiß :D olol

  5. Zum Lebensmittelskandal: Ich Frage mich ob diesmal wieder irgendwelche überflüssigen Medikamente den Markt überrollen. Sowas gabs ja schon lange nicht mehr *Hust*.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.