Für unsere lieben Banken, Konzerne und Milliardäre...

...gibt es heute einen lehrreichen Auszug aus einem Kinderbuch:

Räuber Ratte war ein Schurke,
Räuber Ratte war ein Dieb.
Reisenden stahl er das Essen,
bis kein Krümel übrig blieb.

Seine Zähne, die war´n spitz,
sein Benehmen war gemein.
Und Räuber Ratte ritt.
Er ritt und ritt und ritt,
und das Essen, das er raubte,
stopfte er in sich hinein!

[...]

Die armen Tiere wurden dünn,
ihr Leben war kein Spaß.
Futter hatte nur die Ratte,
und sie fraß und fraß...

- Axel Scheffler/Julia Donaldson, Räuber Ratte, Beltz und Gelberg Verlag 2011

5 Gedanken zu “Für unsere lieben Banken, Konzerne und Milliardäre...

  1. @jtheripper

    Stimmt. Bei Zitaten soll man ja immer noch was eigenes hinzu schreiben. Bei diesem hier hat sich das für mich irgendwie erübrigt. Vielleicht freuen sich die Autoren über die kostenlose Werbung ;)

  2. Hallo epikur,

    ein zutreffendes Gedicht, schön für Kinder verpackt. Ich finde bloß die Stelle: »Und Räuber Ratte ritt. Er ritt und ritt und ritt« reimt sich nicht so wie der Rest. Jedenfalls hoffe ich, Du bekommst keine Abmahnung :-)

    LG MadameZostra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.