Deutschlands bestes Videospiel 2011: Crysis 2

Als ich mitbekam, dass Crysis 2 Deutschlands Spiel des Jahres 2011 geworden ist, konnte ich es erst nicht glauben. Auch einige Politiker der CDU/CSU haben sich dazu negativ geäußert. Allerdings war das vorauszusehen. Wie ein Schluckreflex regten sie sich auf, dass ein Spiel gewinnen kann, welches keine Jungendfreigabe hat. Crysis 2 ist FSK 18 eingestuft. Oder der politisch korrekte Begriff: es sei ein »Killerspiel«.

Die Macher von Crysis 2 und auch ein paar Leute aus der »Games-Szene« waren genau deswegen so erfreut. Es sei eine gute Ansage an die Politik oder wer da so zuhört, dass solche Spiele sehr wohl gesellschaftsfähig sind... ?

Nun ja, das mag schon stimmen, aber warum Crysis 2? Wie gesagt, ich konnte es nicht glauben, denn Crysis 2 – und das ist meine ganz persönliche Meinung – ist ein schlechtes Spiel.

Crysis 2 spielt sich wie ein Bruckheimer-Film mit Anschnallgurt. Es ist ein zweiter Teil und hat somit gar keine Innovation. (Wenn ich keine Lust zum Argumentieren habe, würde ich zustimmen, das Crysis 1 ein paar Neuerungen hatte). Er ist nicht höher, weiter, schneller als Teil 1. Man spielt einen Soldaten der durch einen »Anzug« besondere Fähigkeiten bekommt (Ausdauer, Stärke, Tarnung). Beim Spielen habe ich aber das Gefühl, es handelt sich um jemanden mit einer Ganzkörperlähmung und der Anzug hilft ihm beim Laufen.

Es ist also kein Spiel für Gamer mit Erfahrung. Wenn man z.B. einen Half-Life oder Max Payne Teil gespielt hat, sollte man von Crysis die Finger lassen. My two cents.

Nun wäre Crysis 2 eigentlich in den Untiefen der grauen Masse in meinem Kopf verschwunden, aber eine Buchautorin hat für die Welt online eben genau dieses Spiel getestet.

» Wenn Mütter versuchen, zu Mördern zu werden (welt.de)

Hach, eigentlich reicht der Titel schon, oder? Nun gut, es folgt eine Art Tagebuch eines Spieleanfängers. In einer Woche schafft sie zirka was ich in 1–2 Stunden erspielt habe. Das soll keine Wertung sein, sondern nur zeigen, dass sie vorher noch kein Videospiel in der Hand hatte. Z.B. ist die Steuerung und die Informationsaufnahme noch eine große Hürde.

Nun möchte ich den Artikel gar nicht auseinandernehmen. Außer vielleicht, dass ich nicht ganz verstehe wie man auf einem Sitzsack spielen kann und dann über Nackenschmerzen klagt. Aber egal, am Ende zieht sie das Fazit, dass sie im Spiel zwar versagt hat, aber ihre Kinder »so was niemals kriegen werden«. Nun ist die Intoleranz von ihr gut zu verstehen, schließlich hat sie das beste Spiel 2011 gespielt. Wie schlimm müssen erst die anderen Titel 2011 gewesen sein?

Das tragische ist nur, dass zwei Kinder in Deutschland nie die wunderbare Welt der Computer- und Videospiele erblicken werden. Und Schuld sind die Macher Crytek. Shame on you! Problem?

Vielleicht noch ein kleiner Tipp an die Autorin oder auch welt.de. Auf der gleichen Preisverleihung wurde »Harveys Neue Augen« in den Kategorien Bestes Art Design, Bestes Jugendspiel, Bestes Adventure und Beste Story ausgezeichnet.

3 Gedanken zu “Deutschlands bestes Videospiel 2011: Crysis 2

  1. Das tragische ist nur, dass zwei Kinder in Deutschland nie die wunderbare Welt der Computer– und Videospiele erblicken werden.

    Heutzutage kann man so gut wie gar kein Kind/Jugendlichen mehr vor PC, Konsolen und/oder Handy/Smartphones etc. abschirmen. Da macht sich Frau Spoerr aber eine dicke Illusion. Die wachsen heute selbstverständlich damit auf. Die Frage ist eben nur, wie weit man als Erwachsener bzw. Elternteil da mitreden und es dementsprechend mit gestalten und ggfs. mit kontrollieren kann?

    Denn nur wenn man zumindest ein wenig Ahnung von der Materie hat, kann man den ganzen PC-Handy-Smartphone-Konsolen-Kram in eine kreative und etwas »ungefährlichere« Richtung lenken. Moralisch geschockte und entrüstete Eltern, sind häufig die, welche weder Ahnung noch Interesse haben und sich dann eines Tages wundern, dass ihre Kleinen Pornos aufm Handy haben oder auf einmal beim Mittagessen von »headshot« sprechen.

  2. Irgendwie, scheint dieses Spiel mit den extremen polaren Gegensätzlichkeiten nie zu enden. Eigentlich erstaunlich, wie sich unter diesem Zustand überhaupt ein Begriff wie »Mitte« etablieren konnte. Ich werde mit meinem Jungen noch ein wenig forschen müssen :-))))

  3. Mal abgesehen davon, wie sehr ich es herbeisehne, dass der örtliche Gamestop ›Diablo III‹ wieder reinkriegt, und zwar zu dem vertretbaren Preis, der mir angekündigt wurde — ›Harveys neue Augen‹ ist ja den Hammer! Kannte ich noch gar nicht. Mir war auch nicht klar, dass so herrlich schräge Sachee noch gemacht werden...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.