ZG-Rückblick: 2011

Bevor man die Einleitung für einen so wichtigen Rückblick schreiben will, sollte man auf jeden Fall vermeiden, die Texte aus den letzten Jahren zu lesen... Ja gut, danke für die späte Währung Warnung. Aber es ist ja auch nicht so, dass ich hier pro Zeile bezahlt werde. Will ja auch nicht alles vorwegnehmen. Also lasst die Rückblicke beginnen:

jtheripper:
Normalerweise schmeiße ich an dieser Stelle mit Zahlen herum und gebe an was wir so tolles geschrieben haben. Aber ihr habt bestimmt gemerkt, dass neben dem Blog sich hauptsächlich die »Enzyklopädie des relativen Wissens« vergrößert hat. Und wir hatten keinen einzigen gemeinsamen ZG-Artikel O.O Äh, wo ist denn bitte das TEAM??? Ich bin wirklich enttäuscht. Zum Glück haben wir für 2012 schon eine Aufgabe.

Ansonsten habe ich mein Geld jetzt zu einer nachhaltigen sozial-ökologischen Bank gebracht. Ich hoffe, da staubt es sicherer ein. Von dem Zinsgewinn kaufe ich mir 2013 (Ja genau, die Welt geht nicht unter. Die Maya müssen sich nur einen neuen Kalender kaufen) dann ein Portmonnaie — Leben im Turbokapitalismus.

epikur:
Zahlen werden eh überbewertet. Wobei ich mit ziemlicher Sicherheit behaupten kann, dass 2011 das einfache Reinstellen einer Gysi-Rede zu sagenhaften 43 Kommentaren geführt hat. Nicht, dass das Video selbst oder Gysis Inhalt dafür verantwortlich gewesen wären (schön wärs). Nein, schuld war Dieter. Dieter, der Troll.

Für 2011 kann ich persönlich festhalten, dass ich kaum dazu gekommen bin, längere, gut recherchierte Artikel zu schreiben. Meist waren es kurze und (hoffentlich auch prägnante) Spitzen, Ansichten, Gedankenfetzen, Gedichte und Meinungskommentare. Für 2012 werde ich mir vornehmen, mich wieder tiefer in bestimmte Themen einzuarbeiten. In diesem Zusammenhang möchte ich auf die Kinder-Serie, Teil 16: Kitas hinweisen. An dem Interview habe ich länger gesessen und es ist entweder im allgemeinen Gewusel untergegangen oder ihr habt vom »Kinder-Thema« einfach genug. Für 2012 nehme ich mir jedenfalls vor, auch mal wieder längere Blog-Artikel zu bringen.

Mit dem üblichen Jahres-Rückblick-Gesülze verschone ich euch heute. Davon bekommen wir überall genug. Was bedeuten Rückblicke, wenn man aus ihnen nicht lernt und die Fehler der Geschichte wiederholt?

todesglupsch:
Das Jahr 2011 war nicht das Einfachste. Mein ZG-Engagement war minimal. Aber eigentlich ist mir nicht danach zurückzublicken, sondern voraus. Ich glaube nicht das sich kurzfristig ZG-technisch viel ändert, da gibt es im Moment einfach wichtigere bis dringendere Dinge. Aber da zumindest das vergangene Jahr was die digitale Unterhaltung anging recht ergiebig war, ist da womöglich noch was drin.

2 Gedanken zu “ZG-Rückblick: 2011

  1. Epikur: Kinderserie ist gut. Bitte mehr davon.

    Alle: ZG ist gut. Gehört zu meiner täglichen Lektüre. Bitte mehr davon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.