Von Menschen gemacht

»Die Krise wurde von Menschen gemacht« (Siemens-Chef Peter Löscher)

»Bildung wird von Menschen gemacht« (GEW)

»Hunger ist von Menschen gemacht« (Kölner Stadt-Anzeiger)

»Klimawandel ist von Menschen gemacht« (NZZ)

»Politik wird von Menschen gemacht« (generation-bildung.de)

Es gibt keine Ausrede und keinen Sachzwang. Das Schicksal ist von Menschen gemacht.

6 Gedanken zu “Von Menschen gemacht

  1. ...auch von Menschen gemacht:

    1) »Ganz normale Männer« lassen sich (innerhalb kürzester Zeit) zu Massenmördern machen:

    In grauenvollen Details

    Man bedenke, dass denjenigen, welche sich der Aufgabe nicht gewachsen sahen, ausdrücklich angeboten wurde, das Gewehr abzugeben und für andere Aufgaben eingesetzt zu werden. Von den 500 Männern hatten sich weniger als 15 (fünfzehn) entschieden, nicht an den Massenerschießungen teilzunehmen!

    2) John Pilgers neuer Film über Seiten des Krieges die wir in den Medien des Mainstreams kaum oder gar nicht wahrnehmen, einfach weil selbige nur zu oft Teil der Maschinerie sind:

    The War You Don’t See (in Englisch)

    Der interessengesteuerte Missbrauch der einflußreichen Medien ist das größte Dilemma unserer Zeit! Und auch dieser Missbrauch ist nichts weiter, als von Menschen gemacht...

  2. Und die ultimative Formulierung stammt aus der Ästhetischen Theorie Theodor W. Adornos. Ich kann nur aus dem Gedächtnis zitieren, das besagtes Buch zur Zeit unerreichbar für mich ist. Also:

    Eine Metaphysik der Kunst dreht sich um die Frage, wie etwas, das gemacht, in der Sprache der Philosophie, bloß gesetzt ist, wahr sein kann. Kunst dreht sich um die Frage nach der Wahrheit eines Gemachten.

    Natürlich von Menschen Gemachten.

  3. @Klaus Baum
    Wie wahr, — wie wahr .....

    Das Hervorpreschen des »ICH« an die Front des Wahrnehmbaren, dessen Etablierung zum Status-Quo im Sachzwang endet. »Wahrheit«, als Metapher für die akzeptierte Konstruktion.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.