Reichtum durch Leistung?

Die ärmsten 50 Prozent aller Haushalte verfügen zusammen über 3,8 Prozent des Gesamtvermögens in Deutschland.  Die reichsten zehn Prozent besitzen über 46,8 Prozent des privaten Vermögens. In Deutschland leben ca. 800.000 Vermögensmillionäre. Davon sind ca. 13.000 Einkommensmillionäre, d.h. die ein zu versteuerndes Einkommen von einer Million Euro oder mehr erzielen. Wie sind die anderen 787.000 Millionäre, die in Deutschland leben, zu ihrem Reichtum gekommen? Aktien? Erbschaft? Banküberfall? Im Lotto gewonnen? Oder zahlen sie etwa keine Steuern und werden deshalb nicht als Einkommensmillionäre aufgeführt?

6 Gedanken zu “Reichtum durch Leistung?

  1. Dazu hat George Monbiot einen sehr schönen Artikel im Guardian geschrieben. Leider bisher nur auf Englisch. Dürfte aber demnächst im Freitag auf Deutsch erscheinen. Wenn nicht, ich habe eine Übersetzung fast fertig...

  2. Der Artikel von Monbiot ist in der Tat sehr bemerkenswert. Hatte ebenfalls schon mit einer Übersetzung begonnen. Wenn schon eine vorliegt, erspart mir das die Arbeit. :)

  3. Leute, Leute,

    vor dem Hetzen erstmal nachdenken und rechnen:
    Ein Einkommensmillionär verdient 1 Mio PRO JAHR. Das ist die Definition. Also ist er problemlos nach höchstens 3 Jahren Vermögensmillionär und kann aufhören zu arbeiten, ist also bei den Einkommensmillionären nicht mehr enthalten.
    Schon durch diesen simplen Mechanismus wird die Anzahl der Vermögensmillionäre zwngsläufig größer als die der Einkommensmillionäre sein.
    Erbschaften traten natürlich auch auf.

    Simpel genug?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.