Das Mach-Mit-System

Liebes Rädchen im Getriebe,

ich spreche in einer ernsten Angelegenheit heute zu Dir. Kinder haben Träume, Jugendliche haben Wünsche, Erwachsene haben Bedürfnisse — und wir wollen unseren Profit! Renne keinen Illusionen von einer gerechten Welt hinterher, weigere Dich nicht mit zu machen, wehre Dich nicht! Gerechtigkeit in der sozialen Marktwirtschaft bedeutet, ein Auto zu haben. Frieden bedeutet, fürs Alter vorzusorgen. Sicherheit bedeutet, stets einen vollen Kühlschrank sein Eigen nennen zu dürfen. Geld, Vermögen und Konsum ist der Zweck und der Sinn Deines Daseins! Mach mit und Du wirst glücklich sein! Versprochen!

(Früher oder später kriegen wir Dich eh! Mit Druck, Zwang und Gewalt!)

Herzlichst,

Dein System

7 Gedanken zu “Das Mach-Mit-System

  1. Wo soll ich unterschreiben (natürlich unter falschem Namen:)?

  2. Was denn? Ein Element spricht zu mir? Das Element eines Systemes? Zu mir, — dem Menschen? Muss ich zuhören? Einem Widerstand, einem Kondensator, einem Quarz, einer Leiterbahn? Einem Zahnrad? Ich verstehe dich nicht. Es klingt so, ... elektronisch, programmatisch, — systemisch halt. Was kann mir ein System versprechen, außer dem, was es im Programm hat?

  3. Schön!

    Ich würde mit »Druck, Zwang und Gewalt!« am Ende noch wegmachen, dann ist es perfekt, weil Mr. System würde es nie so offen sagen, das zeichnet Mr. System ja auch aus. Nichtmal durchgestrichen würde Mr. System das so schreiben. Wir sind ja alle so frei.

    Einen schön zynischen Tag noch!

    Ich krieg die Krise.

  4. heute war im zusammenhang mit EON in den nachrichten mal wieder öfter die formulierung von den betriebsbedingten kündigungen die rede, die nicht auszuschließen wären.

  5. Klar- werde Spießer, der ultimative Kleinbürger-Biedermeier. Interessiere dich nur für Politik, wenn sie nicht deinen eigenen Arsch betrifft. Prost Neujahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.