Arbeit ist Arbeit ist Arbeit

Interessant, was bei monsters.de, einer der großen Online-Stellenbörsen alles als »Lohnarbeit« gilt. Es ist überhaupt auffällig, dass bei vielen Stellenanzeigen keinerlei Unterschiede zwischen  sozialversicherungspflichtiger Lohnarbeit, Minijobs, Zeitarbeit oder Praktikas gemacht werden. Es wird einfach alles zusammengeworfen und euphemistisch als »Job« bezeichnet. Schauen wir uns mal ein paar ausgewählte Stellenanzeigen von monsters.de an.

Geschäftsführer sein und bissl Nachhilfe geben, klingt ja erstmal gar nicht schlecht, oder? Die lächeln auch alle so fröhlich auf dem Bild, kann ja nur Spass machen. Weiter unten steht dann:

Für den Einstieg in dieses Franchise-System benötigen Sie ein Eigenkapital in Höhe von 10.000 Euro.

Quelle: monsters.de

Das nenne ich mal einen »Job«.

Wem das verständlicherweise zu teuer und vor allem zu langweilig ist, der geht am besten gleich zum Bund. Aber nicht als normales Fussvolk, sondern zur Elitekracher-Einheit Kommando Spezialkräfte (KSK). Action garantiert! Zitat:

So gehören selbstverständlich Fallschirmspringen, Nahkampf, Tauchen, Sprengen, eine spezielle Sanitätsausbildung, das Fahren von geländegängigen Fahrzeugen sowie das Fahren mit Faltkajaks und Sturmbooten zur Ausbildung dazu.

Quelle: monsters.de

Wem das alles zu gut bezahlt wird und wer mehr nach einer richtigen Lohnarbeit sucht, also einer von der man auch leben und im besten Fall seine Familie ernähren kann, der findet bei monsters.de unter dem Stichwort »Jobs« und »Arbeit« jedemenge sozialversicherungspflichtige Stellen. Zum Beispiel solche:

Hier wird auch eine Menge geboten, ein Monatsgehalt von satten 400 Euro (sic!) und Zitat:

Hohes  Maß an Flexibilität und Entscheidungsfreiheit
Integration in ein junges, aber erfahrenes, erfolgreiches und sympathisches Team
Spaß bei der Arbeit
Offenheit für neue Impulse und Ideen
Einen attraktiven Arbeitsplatz in Berlin

Quelle: monsters.de

Bei soviel absolut geilen Jobangeboten weiß ich gar nicht mehr, wo ich mich zuerst bewerben soll. Ihr etwa? ;)

5 Gedanken zu “Arbeit ist Arbeit ist Arbeit

  1. Ich bin erwerbsunfähig und hab mit Arbeit nichts zu tun.
    Da ich bescheiden und genügsam bin, bin ich mit den 360 € vom Amt auch wunschlos glücklich.

  2. »Hohes Maß an Flexibilität« .... »junges, aber erfahrenes Team«
    Das sind exakt die zwei Marker, die den vernünftigen Arbeitssuchenden direkt abwinken lassen. Die findet man auch bei den Agenturen. Ungefähr in den fünfseitigen Listings, wo Arbeitsort »Deutschland« steht.

  3. Pingback: Blogwarte.de

  4. KSK sucht wieder?

    cool thx für den Hinweis. Hab mich ja auch schon für das andere Teil beworben das Ihr veröffentlicht habt, aber die wollten mich nücht :nene: . Aber jetzte ne? :anbeten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.