Nicht vergessen ... Abschalten: SGU

Letzte Woche Mittwoch feierte Stargate: Universe auf RTL2 Premiere. Heute kommt die nächste Folge. Man könnte also meinen, dass man eine aktuelle Sci-Fi-Serie zu sehen bekommt.

Nun dem ist nicht so. Dass ich keine besonders hohe Meinung von den vorherigen Stargate-Serien habe, kann man in meinem Sci-Fi-Artikel nachlesen. Aber wer bitte hat das Konzept dieser neuen Serie geschrieben? Der hochtrabende Name lässt viel erwarten, aber lässt um so mehr enttäuschen. Denn was man da sieht ist Battlestar Gallatica trifft Stargate (wie immer mit einer Menge Star Trek vermischt, aber das übersehen wir jetzt mal charmant). Die Charaktere sind ziemliche Stereotypen, nur das jeder noch einen dunklen Fleck in seiner Seele trägt. Das soll die Serie auch irgendwie sein: dunkler. So auch das Schiff in dem sie per Autopilot durch das Universum reisen.

Das klingt nicht spannend und ist es auch nicht. Es ist auch der größte Kritikpunkt an der Serie. Sie hat einfach keinen Spannungsbogen. Schon der erste Planet, den die Crew besucht verkörpert dies. Es ist ein Wüstenplanet, auf dem auch wirklich nur Sand zu sehen ist. Natürlich gibt es den typischen Überlebungskampf gegen die Hitze, aber wie oft hat man den schon in anderen Serien und Filmen gesehen. Zur Steigerung ist der nächste Planet dann vollkommen aus Eis. Oh man, wie kann bitte ohne einen Hauch von Fantasie Drehbuchautor werden und noch schlimmer im Sci-Fi-Genre. Ich schiebe mal dieses große Unvermögen, was sich Serie nennt Brad Wright in die Schuhe, er hat auch schon an den anderen Stargate-Serien rumgeschrieben und sie produziert.

Für das Stargate-Franchise dürfte das eine große Veränderung sein, da die Serie ja schon einen anderen Weg geht, als die beiden Serien davor. Bleibt also abzuwarten, ob die Stargate-Fans, Fans von schrottigen Sci-Fi sind oder diese Serie ebenfalls boykuttieren. Aber halt, damit die typischen Fans dran bleiben, haben die Macher eben genau so einen Charakter eingebaut. Ein Studienabbrecher, der seine Unsicherheit hinter Humor versteckt und mal eben ein komplexes mathematisches Problem in einem Online-Game löst. Ja genau, jetzt spielt mal WoW weiter und hofft, dass euch Richard Dean Anderson hoch beamt.

9 Gedanken zu “Nicht vergessen ... Abschalten: SGU

  1. Ach, ich weiß auch nicht. Der allererste Pilotfilm mit Kurt Russel, (lief eigentlich unter Kinderprogramm), hat mit noch fasziniert. Tonnen an geklauten Ideen aus alten Perry Rhodan Romanen, visuell umgesetzt, hatte schon was neues. (Das Emmerich PR-Fan war, war klar ) Das ganze nachfolgende Zeug mit dem Ex-McGyver, und seinen atlantischen Nachfolgern, hat mich nicht überzeugen können. Da warte ich lieber auf neue StarTrek-Folgen. Der letzte Spielfilm, ist ja so geendet, das alles nochmal komplett von vorne aufgerollt werden kann ;-)

  2. Wir haben da wohl einen sehr verschiedenen Geschmack. Den Film von Emmerich fand ich eher schrecklich. Und die Verwandlung von Star Trek in ein Familiendrama durch JJ Abrams auch eher nervtötend. Das will ich gar nicht als Serie haben.

    SG‑1 und Atlantis waren schönes Popkorn-TV. RDA, Shanks und Tapping haben einfach Spaß gemacht als Team. Ich mag aber trotzdem die Richtung, in die SGU jetzt geht: weniger comic relief; die Helden benehmen sich fast wie erwachsene Menschen und machen nicht mehr im Angesicht des Todes noch dumme Sprüche.

  3. Oh ja, ich habe immer irgendwie darauf gewartet, dass er bei Problemen sein Taschenmesser rausholt und mittels eines rostigen Nagels, etwas Draht, einer Münze und seines ollen Kaugummis das Universum rettet... ;-)

    Früher war eben alles besser, auch die Zukunft.

  4. Ich selber schau schon seit Jahren gerne Stargate samt Ableger sehr gerne, stimme dir aber trotzdem in den grundlegenden Kritikpunkten zu. Es ist nun mal keine Serie mit derart viel Tiefgang wie vielleicht Battlestar Galactica, war es nie gewesen und was die Originalität angeht — was ist denn heute bitte noch originell. Letztendlich ist doch alles schonmal irgendwo da gewesen, in den meisten Bereichen der Unterhaltung. Für mich aber soll Stargate als auch Ableger aber genau das sein und entweder es gefällt einem oder eben nicht.
    Meiner Meinung nach steckt in der aktuellen Serie viel Potenzial, vor allem in den Charakteren und der Situation. Fraglich ist, wie man das ausspielt. Das kann man aber denke ich nach vier Folgen [und bitte nicht spoilern ;-)] noch nicht sagen.
    Trotzdem haben die dargestellten Kritikpunkte durchaus ihre Berechtigung, was aber meiner Begeisterung für die Serie keinen Abbruch tut. Deswegen noch mein Kommentar zu Argolis: Doch hat er und anhand deines Kommentars schätze ich mehr als du ;-)

    Off Topic: Letzte Woche lief in zwei Kinos in Deutschland (darunter im Cinemaxx am Potsdamer Platz) »9« von Shane Acker an. Der Film ist meiner Meinung nach absolut sehenswert, da wirklich mal originell. Basieren tut er auf dem gleichnamigen Kurzfilm ebenfalls von Shane Acker aus dem Jahre 2005, welchen man sich auf youtube ansehen kann. Kann ich nur empfehlen.

  5. Ne bitte keine neue StarTrek Serie. Die ziehen den Namen und die Qualität von TNG/DS9 doch nur noch weiter in den Dreck. Wobei... noch tiefer geht eigentlich gar nicht mehr :-P

    @Sephi: Ja, ich habe mich ja auch schon gezügelt um nicht zu spoilern. Aber warte mal auf die Folge mit der »Zeitreise«, die ist wirklich schlimm (finde ich^^) und auf dem Eisplaneten. Noch langweiliger geht es nicht.

  6. Ich schau mir wenn dann auch am liebsten die alten Star Trek Serien an, ist doch auch wenn man’s schon 100 Mal gesehen hat immer wieder sehenswert.
    Eisplaneten, stimmt da kann keine Begeisterung mehr nach diesem Winter aufkommen. Du wärst bestimmt begeisterter gewesen, wenn’s im Hochsommer gelaufen wäre, so bei 36° im Schatten ... da empfindet man doch so einen Eisplaneten als willkommene Abwechslung ;-)
    Wie gesagt inhaltlich erwarte ich auch nicht sonderlich viel neues, aber von den Charakteren her und wie sie sich entscheiden. Also abwarten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.