Magic: The Puzzling

Mark Rosewater, Chefdesigner bei Wizards of the Coast, hat vor vielen Jahren als Redakteur des »Duelist« eine Rubrik ins Leben gerufen in der relativ komplizierte Boardsituationen dargestellt wurden und der Leser das Out (also die Möglichkeit das Spiel noch zu gewinnen) herausfinden musste.

Vor einigen Wochen fühlte ich mich ein wenig in einer tatsächlichen Spielsituation an ein solches Puzzle erinnert. Hier also für alle zum Nachvollziehen (mit alle sind wohl eher alle mit Magickenntnissen gemeint):

Ich spiele am Tag des  Wordwake-Prerelease ein Triple-Worldwake Draft und habe ein eher durchschnittliches G/W‑Möchtegernaggrodeck zusammengepicked. Ich bin unglücklicherweise Colorscrewed und habe lange Zeit nur grünes Mana zur Verfügung. Meine Gegnerin legt einen Halimar Excavator und mühlt mir, wie soll es anders sein, eine Ebene. Als ich anfange zu spielen habe ich die Befürchtung das Spiel ist eigentlich schon gelaufen, denn das Board ist überladen mit Bodenkreaturen und dank multipler Halimar Excavator und Join the Ranks habe ich nur noch 2 Karten in der Bibliothek und habe meiner Gegnerin bisher fast keinen Schaden zufügen können.

Gegner:

17 Leben

Board: Diverse Länder, Bodenkreaturen und der Grund für meine stark geschrumpfte Library:

Meine Lebenspunkte: 20

Mein Board: 4 oder 5 Forests, ein Plains, sowie diverse Bodenkreaturen außerdem meine einzige potentielle Möglichkeit Damage zu forcen:

Meine Hand:

Ich ziehe als vorletze Karte meiner Bibliothek:

Ich überlege welche Optionen mir noch bleiben, durchsuche meinen Friedhof, kann mir ein dreckiges Grinsen kaum verkneifen, greife für 2 Schaden (Gegner auf 15 Leben) mit den Hawks an, spiele den Fledgling Griffin aus und gebe meinen Turn ab.

Ich kreuze die Finger in der Hoffnung dass meine Gegnerin nicht den nächsten Ally spielt und sie tut mir den Gefallen und tappt sich für gekickte Apex Hawks aus.

Ich ziehe meine letzte Karte, spiele meinen Forest greife mit Hawks und Griffin an und komme für exakt 15 Schaden durch.

Welche Karte habe ich gezogen? Zugegeben, eigentlich einfach zu lösen, das Spektukäle waren eher meine Topdeckskills.

(Lösung)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.