Gehirnschreck und Gefühlsdreck

Das Fernsehen ist unterirdisch schlecht. Darüber wird allerorten viel geschrieben (Zum Beispiel hier). Mir ist auch gar nicht daran gelegen, das Fernsehprogramm zu verbessern, da die Fernsehanstalten auf Einschaltquoten und Marktanteile schielen, bekommt die Masse ihren Müll. Ich hingegen schalte einfach ab. Da bin ich gnadenlos.

Wenn die Gehirnvergewaltigungsmaschine dann aber doch mal an ist, überfällt mich bei jeder zweiten Sendung eine penetrante Gefühlssoße. Seien es die etlichen Casting-Shows, die Pseudo-Sozial-Doku-Soaps, Talkshows, Werbung oder die abgenudelten Kochsendungen. Inszenierte und nach Drehbuch gespielte Emotionen sind mittlerweile der Kern vieler Fernsehformate. Hauptsache der Zuschauer schaltet seinen Verstand ab. Die Bilderflut, die Plastikphrasen und die Musik machen den Zuschauer zu einem triebgesteuerten, einfältigen, sensationslüsternen und schnodderigen Rotzhaufen. Gefühlsduselei statt Argumentation und Verstand. Wenn ich mir vorstelle, wie die Welt aussehen würde, wenn sich jeder nur  von seinen Gefühlen  leiten lassen würde, werde ich ängstlich.

Zum Glück gibt es noch 3 Sat, Arte, Phoenix und das Internet.

2 Gedanken zu “Gehirnschreck und Gefühlsdreck

  1. Was mich nur immer wundert, so viele jammern übers TV mit all seiner Ö‑R oder priv. Vielfalt an Niveaulosigkeit und geistigem Tiefflug. Aber augenscheinlich werden all diese Sendungen dennoch bis zum bitteren Ende reingezogen. Wenn ich schon vorher weis, was für ein Mist gesendet wird, warum tue ich mir das dann noch an? Da bleibt die Glotze halt so lange aus, bis eine vermutlich sehenwerte Sendung läuft. Oder ist das so schwer?

  2. und für so was soll ich dann auch noch Gebühren bezahlen! und ich hab ja wirklich keinen Fernseher, schaue niemals deutsches Fernsehen (außer Fußball manchmal)
    es lebe das Internet :D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.