Alles wird gut

Forscher bestätigen es: in ca. 50 Jahren wird die Armut abgeschafft sein, Arbeitslose wird es keine mehr geben, auf Gewalt und Kriminalität wird freiwillig verzichtet werden, Politiker sagen nur noch die Wahrheit und niemand geht mehr fremd! In akribischer jahrelanger Forschungsarbeit haben dies nun Forscher herausgefunden. Ihre repräsentative Studie lässt keine Fehlkalkulationen zu. Wir können uns nun alle zurücklehnen und die Zukunft genüßlich erwarten. Alles wird gut!

- inspiriert von der Hellseherei-Studie des IAB, nach der es im Jahre 2025 nur noch knapp 1,5 Millionen Erwerbslose in Deutschland geben wird

3 Gedanken zu “Alles wird gut

  1. Das IAB ist natürlich kein unabhängiges Institut und macht gerne Prognosen, die der Regierung sagen wir schmeicheln.
    Andererseits ist die Bevölkerungsentwicklung in der Tat einer der wenigen Faktoren, die in den Sozialwissenschaften wenigstens einigeraßen zuverlässig vorausgesagt werden können. (Andererseits können ja gerade beim Thema Arbeitslosigkeit noch ganz andere Faktoren eine Rolle spielen).

  2. Bevölkerungsentwicklung? Zuverlässig vorrausgesagt werden? Sozialwissenschaftler als Propheten? Weißt Du etwa was in 10 Jahren alles noch passieren kann? Sprichst Du vom demografischen Wandel? Dieser großen Hellseherei? Das ist einer der größten Propaganda-Lügen. Klickst Du mal hier

    Ich kann es nicht mehr hören. Globalisierung und der demografische Wandel als Totschlag-Argument für vermeintlich zwingende ökonomische Veränderungen, die natürlich ‑oh Zufall- vor allem der Kapitalseite Milliarden einspült.

    Wenn wir in den nächsten Jahren die Arbeitslosigkeit durch sozialversicherungspflichtige Jobs (nicht durch Mini-Jobs und Statistik-Schönung!) unter die 1 Millionen Grenze bringen würden, hätten wir genug Einnahmen, um alle kommenden Renten zu finanzieren. Damit wäre das Horror-Szenario des demografischen Wandels und der greisen deutschen Bevölkerung plötzlich ein Schmusekätzchen.

    Was vom IAB gemacht wird, ist zum Einen nicht nur reine Prophetie, sondern zum anderen auch der angekündigte Versuch, die Zahlen nach unten zu schönen. Oder glaubst Du im Ernst, es werden »gute« Arbeitsplätze in den nächsten Jahren geschaffen werden? ;)

  3. Nein, so mein ich das nicht. Ich sagte ja auch einigermaßen zuverlässig (wenn keine entscheidenden unvorhersehbaren Faktoren dazwischenkommen).
    Daraus Schlüsse auf die Arbeitslosigkeit zu ziehen ist natürlich noch weniger seriös.
    Ansonsten kann ich dir in den anderen Punkten nur zustimmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.