Gysi in Höchstform

Im folgenden Video läuft Gregor Gysi zur Höchstform auf. Die immer offensichtlichere Sozialisierung von Verlusten der Banken und die dreiste Privatisierung von Gewinnen, macht nicht nur Gysi wütend, sondern auch meine Wenigkeit. Die milliardenfache Verschleuderung von Steuergeldern, wird spätestens nach der Bundestagswahl im Herbst diesen Jahres, in einer gnadenlosen Umverteilungs- und Kürzungspolitik enden.

4 Gedanken zu “Gysi in Höchstform

  1. Sehr schön. Man kann sich sicher über so manches streiten, aber im Kern trifft er schon den Punkt. Ich sehe ehrlich gesagt nicht, dass ein marodes Bankensystem deutlich besser wird, wenn der Staat es übernimmt. Wie wenig Einfluss er auf seine Unternehmen hat konnte man ja sehr deutlich an der Deutschen Bahn sehen.

  2. Warum eine staatliche Bank momentan handlungsfähiger ist hat Gysi aber auch gesagt.Der Staat ist der beste Schuldner den man sich denken kann da er im Fall der Fälle auf das Eigentum seiner Bürger greifen kann,daher würde eine staatliche Bank das allergrößte Vertrauen genießen und hätte beinahe Narrenfreiheit.Dazu muss er nichtmal groß Einfluss ausüben,die Staatshaftung ist des Pudels Kern.

  3. Wenn der Staat die Banken übernimmt bleibt das System und die Akteuere gleich. Nur der Name an der Tür wird geändert. Die jetzige Bundesregierung würde ihren Namen hergeben und ihre Bankberater von Goldman Sachs, Morgan Stanley, Deutscher Bank, etc.. weitermachen lassen. Die Banken könnten sich mit Hilfe der Steuerzahler sanieren und würden danach — genau wie in Deutschland 1937 — wieder privatisiert werden. Wahrscheinlich würde dann nicht Herr Reemtsma einer der Großaktionäre werden, sondern ein Herr Blume.

    Ich weiß nicht ob das klar ist, die Deutsche Bank hat so eine Krisenbewältigung schon einmal erfolgreich durchexerziert, sie hat die Blaupausen und die Erfahrung. In den dreißiger Jahren mußte sie so etwas schon einmal durchmachen! Das Ergebnis war, daß die Steuerzahler die Verluste trugen — Renten und Gehälter für Staatsbedienstete wurden gesenkt — und eine wenige gestärkt aus der Krise hervorgingen (z.B. Herr Reemtsma). Die Geschichte ist interessant zu lesen:
    http://www.jungewelt.de/2009/01–17/015.php?sstr=Bankenkrise%7CDeutschland
    Vorkommene Ähnlichkeiten mit aktuelle Ereignissen sind natürlich rein zufällig.

  4. Ja,das muß man leider so sehen.Die zeitliche Begrenzung dieses Gesetzes wird dazu führen das die Steuerzahler die kosten tragen werden.Es ist schwer zu verstehen warum diese Herren und Damen aus dem Beispiel Schweden nichts lernen.Das riecht nach Mafia wo eine Hand die andere wäscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.