Bekenntnis

Morgen sind Bundestags- wahlen. Und wenn nicht alles täuscht, werden wir eine schwarz-gelbe oder große Koalition bekommen. Eines steht jedenfalls fest: auf die Bürger werden harte soziale Einschnitte und Steuererhöhungen zukommen. Schließlich müssen die Milliarden, die man den Banken geschenkt hat, wieder eingetrieben werden. Und das wird am liebsten bei den Schwächsten der Gesellschaft gemacht. Nicht zu vergessen, der weitere sinnlose Einsatz in Afghanistan und die Millionen Kurzarbeiter, die nach der Wahl in die Arbeitslosigkeit geschickt werden. Der Ton und das Klima in Deutschland wird rauer werden. Insofern unterstützen wir die spontane Aktion von Frank Benedikt: 100 Blogs für die Linke.


2 Gedanken zu “Bekenntnis

  1. Es war für mich eine interessante Erfahrung, den Wahl-o-maten zu testen. Er ist der Meinung, daß Die Linken meine Positionen am besten vertreten. An zweiter Stelle steht die Piratenpartei.

    Ich sehe die eine Chance für die Schwachen dieser Gesellschaft darin, sich der kapitalistischen Welt zu verweigern. Ein gutes geschichtliches Beispiel sind die Klöster. Wenn wir es schaffen, eigene Gemeinschaften zu schaffen, die nach innen nicht kapitalistisch orientiert sind, haben auch die Schwachen und Armen dieser Gesellschaft eine Chance, in Zukunft menschenwürdig zu leben. Für mich ist das »Wunder von Whörgl« ein Paradebeispiel, wie sich die kapitalistischen Strukturen erfolgreich austricksen lassen. Vielleicht kann eine Abwandlung des Klosterwesens, verbunden mit einer Form von umlaufgesicherten Freigeld, neue Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Interessanterweise schlug der Bürgermeister von Wörgl Ende März 2009 vor, wieder eine Komplementärwährung einzuführen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.