Exclusiv - Das Star-Magazin auf RTL
Moderation: Frauke Ludowig

Exclusiv

Wie der Name schon sagt ist diese Sendung über die sog. Reichen und Schönen dieser Welt, ihr Freud und Leid, Beziehungen, Affären, Aktivitäten und deren Lifestyle. Ein Boulevardmagazin unter vielen.
Der Name suggeriert der Zielgruppe News höchster Aktualität auf ebensolchem Niveau, kann diesem Anspruch aber schon wegen der Moderatorin nicht gerecht werden, die eher einem optischen Holocaust gleicht als die Vorzeigefigur für ein in alle Maßen durchgestyletes Paparazzo-Magazin zu sein. Inhaltlich geht es dann zur Sache; und zwar dergestalt, dass jedes noch so unwichtige Ereignis aus dem Leben eines Prominenten zur öffentlichen Attraktion aufgeblasen wird und für jeden sichtbar und effekthascherisch zur Schau gestellt wird.

Exclusiv - Bildleiste

Ob es die Fingernägel von Claudia Schiffer sind oder der sich in Schwangerschaft befindende Bauch von Heidi Klum, die nackte Brust einer amerikanischen Popsängerin oder der Kontostand von Boris Becker, was auch immer, Exclusiv findet es heraus und tischt es uns allen auf. Im Grunde berichtet die Sendung also von ganz alltäglichen Dingen, die ihr Interesse bekanntlich nur durch den Promi-Faktor erhalten und davon zehren wie ein verdurstender Vampir. Die gute alte Schulzeit lässt grüßen. Eine Sendung für Tratschgeile Jungen und (wohl doch eher) Mädels, die die Wichtigkeit ihres Daseins durch Exclusiv kompensieren wollen/müssen, da sie im sozialen Umfeld eher wenig Nächstenliebe erfahren und auch sonst nicht viel passiert. Was im echten Leben der Schulhof oder die nicht vorhandene Arbeitsstelle ist, könnte im Fernsehen Exclusiv sein; mit Frauke Ludowig als Klassensprecherin bzw. Klatschdomina. Wenn es im deutschen Fernseh-Dschungel ein Schwarzes Loch gäbe, dann wäre es Exclusiv, das in seinem IQ-Vakuum alles in sich aufsaugt und selbst Kollegin Nina Ruge aus dem Leute Heute-Sumpf aufschreien ließe: »Ich bin ein Gehirn, holt mich hier 'raus!«

by risingson