Schreibwerkstatt

Das Leben des R.

Gut, ich gebe es zu. Ich bin halt nur ein Vogel. Wellensittich um genau zu sein. Adler am Tage, Eule in der Nacht. Eigentlich habe ich viele Facetten eines Vogels. Aber eben nur ein Vogel. Wellensittich um genau zu sein.
Wäre ich allerdings ein Mensch wüsste ich nicht, ob ich mich wohler fühlen würde. Ich meine, ich habe alles, was sich ein Mensch wünscht und wonach er ein Leben lang strebt: Ein Dach über dem Kopf, also über dem Stangengerippe, eine wunderbare Frau, die ich seit fast zehn Jahren liebe und immer wieder gute Unterhaltung. Das merkwürdige Mädel, was mich fast jeden Tag zu früh aus dem Bett holt, sorgt gut für mich. Immerhin bin ich ihr Vogel. Wellensittich um genau zu sein.
Ja, es gibt Augenblicke an denen selbst ich verzweifle. Sei es auf dem einen Flügel, dass das Mädchen mich öfters mal zwingt Obst zu essen, was ich nicht will. Ich meine, nur weil sie es essen muss, muss ich ja nicht alles mitmachen. Aber ich glaube, da bricht ihr Mutterinstinkt durch. Dadurch gehe ich nicht wirklich näher ein, immerhin bin ich nur ein Vogel. Wellensittich um genau zu sein.

Mich nervt da eher meine große Liebe. Ja, ich liebe sie. Aber ja, sie nervt mich auch! Habe ich schon erwähnt, dass ich ein männlicher Vogel bin? Ein männlicher Wellensittich um genau zu sein...
Wenn sie immer anfängt an dem Käfig zu nagen um damit Beethovens Fünfte zu imitieren – sie übt ja noch! Naja, nachdem das Mädchen dann eines bis vierzehn Gegenstände nach uns geworfen hat, lässt sie das Komponieren auch vorerst.
Aber das schlimmste an meinem Leben ist und bleibt der Feind des Vogels. Wellensittich um genau zu sein: Die Katze.
Wir haben uns vom ersten Blick an gehasst. Sie wollte mich fressen und würde es wohl immer noch ziemlich gerne, wenn sie in den Jahren nicht so rund und sesshaft geworden wäre. Ich behaupte nicht, sie sei fett. Nur langsamer in ihren motorischen Bewegungen.
Immer, wenn sie in meinem Zimmer ist, fällt alle Freude von mir ab und Hass macht sich breit. Zu gut erinnere ich mich noch an den Tag, an dem sie mich fast verschluckt hätte!
Und genau in diesen Augenblicken, gebe ich zu, wäre ich gerne ein Hund. Irischer Wolfshund um genau zu sein.


zurück