Schreibwerkstatt

Nummer 103

Wir sind Nummer 103. Wir sind kein Individuum, denn wir gehen im Kollektiv auf. Nummer 103 ist nicht unser Name, sondern nur unsere Bezeichnung, damit man uns wieder erkennt. Es gibt viele von unserer Sorte, sehr viele. Wir alle haben unsere Aufgaben. Unsere Aufgabe besteht darin, Wache zu schieben. Das Nest zu beschützen. Da haben wir viel Zeit zum Nachdenken. Zum Beispiel über die arroganten Menschen. Wir sind euch in Zahl, Alter, Anpassungsfähigkeit, Produktivität und in der Effizienz der gesellschaftlichen Ordnung weit überlegen. Wir leben in Gebieten, in denen kein Mensch lange überleben würde und wir haben Millionen Städte mehr als die Menschen. Bei uns gibt es keine Armut, keine Arbeitslosigkeit und keine Kriminalität. Es gibt keine Missverständnisse in der Kommunikation – denn Gerüche lügen nicht! Ja, es stimmt, dass wir eine militaristisch, totalitäre Gesellschaftsform haben und insofern im ständigen Kriegsrecht leben. Diese gesellschaftliche Ordnung hat jedoch seit Tausenden von Jahren unser Überleben gesichert und ist äußerst effektiv und effizient. Und ja, wir sind die einzigen sozialen Insekten, die über eine offensive Armee verfügen.

Einige Arten von uns besitzen dadurch seit Hunderten von Jahren ein Gebiet, dass sich über mehrere tausend Kilometer erstreckt. Im Unterschied zu den Menschen jedoch, sind wir in unserem totalitären System glücklich und zufrieden, denn jeder ist kein Teil des Ganzen, sondern das Ganze. Unsere Königin ist Herrscherin und Dienerin zugleich, sie regiert nie zum Selbstzweck oder bereichert sich am Volk. Sie ist eine Volksvertreterin wie ihr sie nie haben werdet, da eure Gier euch immer beherrschen wird. Sicher werdet ihr Menschen unsere gesellschaftliche Ordnung moralisch verurteilen, denn es entspricht eurer typisch menschlichen Arroganz über alles urteilen zu müssen. Wir lernen aus unseren Fehlern und verbessern uns – ihr jedoch glaubt nach wie vor, die Krönung der Schöpfung zu sein und Gott spielen zu können. Dabei wisst ihr, dass genau diese Einstellung euer Untergang sein wird. Wir waren schon hundert Millionen Jahre vor euch auf diesem Planeten und wir werden auch eure Selbstvernichtung überleben, soviel steht fest. In diesen wenigen Sekunden, z.B., wo Du das hier liest, werden auf der Erde 40 Menschen und 700 Millionen Ameisen geboren und es sterben 30 Menschen sowie 500 Millionen Ameisen.

Inspiriert von Bernard Werbers Buchtrilogie "die Ameisen"

zurück