Schreibwerkstatt

Auf den Hund gekommen

Klick zum Vergrößern

Mein Name? Ich habe keinen, zumindest nicht in dem Sinne wie du Mensch es kennst. Du glaubst doch nicht wirklich, dass wir Hunde Namen brauchen um uns zu identifizieren. Wenn Gott das gewollt hätte, hätte er uns einen Kehlkopf gegeben und nicht so eine feine Schnauze. Natürlich hat mir mein Dosenöffner einen Namen gegeben, aber ich verstehe ihn nicht.
Wie ich trotzdem erkenne, dass er mich ruft?
Nun er schaut mich an, ruft immer ähnliche Laute und seine Körpersprache ist auch leicht zu lesen. Anders herum funktioniert das komischer Weise nicht. Ihr habt so viele Werkzeuge erfunden, aber die einfache Kommunikation mit uns ist für euch ein Buch mit sieben Siegeln. Viele von euch sehen mich deswegen komisch an. Ich bemerke das. Oft haben sie auch angst, einfach nur weil ich ihnen fremd bin oder wegen meinen Augen.

Wenn sie mit dem Wind laufen, rieche ich es schon so bald sie mich erblicken. Aber wenn ich sage, dass ich ihnen nichts antue, werde ich sofort an der Leine gezogen und es sieht so aus, als ob ich angreife. Ihr habt doch so gute Augen, seht ihr die Wahrheit nicht? Was ist dann mit euren anderen Sinnen, sie scheinen nicht Voll-Duplex zu sein. Selbst wenn ihr euer Gegenüber nicht beschnuppert, so kommuniziert er doch nicht nur über die Sprache. Oft erscheint ihr mir wie kleine Äffchen, die vor Angst nur die Flucht kennen. Oder wie ein Raubtier, das dann angreift. Wenn wir von euch unser ganzes Leben gequält und auf Aggressivität dressiert werden und dann ein Unglück passiert, wird gleich unsere ganze Rasse bestraft. Aber wenn ihr eure Kinder schon dazu erzieht und sie euch töten, versteht ihr es wieder nicht. Wie kann die dominante Rasse nur so begriffsstutzig sein.

Anmerkung:
Ich habe keine Ahnung von Hunden, also seht mir meine Fehler nach.
Der "Dosenöffner" ist zu 100% aus Felidae von Akif Pirinçci geklaut ;)

zurück