Das Technopol

In seinem 1992 erschienenem Buch "Das Technopol" beschreibt Postman, einen Kultur- und Geisteszustand unserer heutigen Gesellschaft, die daran glaubt, dass technischer Fortschritt gleichzusetzen sei mit menschlichem Fortschritt. Ganz im Gegenteil, ist seine These, machen wir, durch den technischen Fortschritt, den Menschen immer mehr zu einer Maschine. Das Effizienz-Denken der bürokratischen Apparate, statistische Erhebungen in sozialen Bereichen, Intelligenztests, Meinungsumfragen und pragmatisches Denken statt Ethik oder Religion verdinglichen den Menschen immer mehr und machen ihn zum bloßen Gegenstand der Untersuchung, so Postman.

Das Technopol Das "Technopol" ist eine Gesellschaft, welche an der unerschütterlichen Macht der Technologien glaubt. Zum "Technopol" gehören alle Institutionen und Personen die von einer Technologie umlagert sind, die davon profitieren und sie weiterverbreiten wollen. Da dem "Technopol" jegliche ethische und moralische Grundlage fehlt, muss es sich eine Legitimation verschaffen. Das tut es mit technischen Berechnungen, wie statistischen Erhebungen, Meinungsumfragen, Intelligenztests und bürokratisierter Verfahren. Zudem mit Technik - Experten, die in vielen Belangen, nicht nur beraten, sondern auch die Kontrollgewalt für sich beanspruchen wollen. Wichtig sei es, für das "Technopol", jedwede Befindlichkeit in eine technische Form zu bringen, um so die Macht der Technologien zu demonstrieren.

1822 erfand Charles Babbage eine Maschine die einfache arithmetische Berechnungen ausführen konnte und die somit zum Vorläufer, des von John Neumann in den vierziger Jahren erfundenen Computers, wurde. Bis heute ist der Computer das Sinnbild des technologischen Fortschritts. Er hat die Effizienz bürokratischer Institutionen gesteigert, den Zugang zu Informationen erleichtert, viele Prozesse und Berechnungen automatisiert, schneller und somit bequemer gemacht. Dabei ist der Computer nur Prozess und nicht Substanz, es geht um Datenmengen, Geschwindigkeit, Kalkulationen, Statistiken und riesige Informationsmengen. Der Computer als Sinnbild vermittelt uns, dass wir denkende Maschinen sind und dass alles um uns herum Daten und Informationen sind, die es in möglichst kurzer Zeit, zu verarbeiten gilt. Er lässt alle psychischen, emotionalen und ethischen Dimensionen außer acht. Und trotzdem haben wir in vielen sozialen, wissenschaftlichen sowie politischen Bereichen, dem Computer mehr Macht und Verantwortung übertragen als uns selbst. Für "einen technischen Defekt" ist daher niemand mehr verantwortlich.

Wir haben das Vertrauen in unsere eigenen menschlichen Fähigkeiten immer mehr verloren und an deren Stelle die macht der Technologien gesetzt, so Postman's These. In vielen Bereichen mögen die Technologien schneller und effizienter arbeiten als wir, weshalb auch viele Arbeiter durch Maschinen ersetzt und arbeitslos wurden. Nur welche Fähigkeiten und welche Art der Wahrnehmung gehen uns dabei verloren? Der Fernseher und der Computer tragen dazu bei, dass immer weniger Menschen Lesen und ihre bildliche Vorstellungskraft und Kreativität schwindet. Ein Arzt verlässt sich mehr auf seine Apparate als auf seine Diagnose und verlernt es den Patienten als ganzen Menschen zu sehen. Schüler verlernen es schriftlich zu rechnen, da sie nur noch den Taschenrechner benutzen. Diese Aufzählung ließe sich beliebig erweitern.

Postman schlägt ein ausgewogenes Verhältnis von gesundem Menschenverstand, Büchern und den neuen Technologien in Schulen, Krankenhäusern, bürokratischen Institutionen und in der Wissenschaft vor. Seiner Ansicht nach, sollte endlich Schluss sein mit der Diktatur der neuen Technologien in vielen Lebensbereichen. Und es sollte auch Schluss sein mit dem naiven Glauben, dass man eine neue Technologie nicht hinterfragen müsse. Wer profitiere bei einer neuen Technologie am meisten? Wer verliere dabei am meisten? Welche menschlichen Fähigkeiten gehen evtl. dabei verloren? Welches Problem wird bei dieser neuen Technologie gelöst? Und welche Probleme könnte sie verursachen? Diese und viel mehr Fragen sollten bei jeder neuen Technologie eingehend geprüft werden, so Postman.



zurück